Bürgermeister als Lesepate am „Bundesweiten Vorlesetag“ in der Grundschule Ammerthal

Der dritte Freitag im November hat seit dem Jahr 2004 eine große Bedeutung – er ist Deutschlands größtes „Vorlesefest“ – und auch die Grundschule Ammerthal hat bereits in den vergangenen Jahren in den verschiedensten Varianten diesen Tag organisiert, der auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen wurde.

Es gab Lesenachmittage, die der Elternbeirat gestaltete oder Mütter aus der Klassengemeinschaft, die am Vormittag im Unterricht ausgewählte Texte vorgelesen hatten.

Im Jahr 2022 konnte man nun einen prominenten Bürger der Gemeinde Ammerthal, Herrn Bürgermeister Anton Peter, für den Bundesweiten Vorlesetag als Lesepaten gewinnen.

Im Vorfeld hatten die Klassenleiterinnen Lektüre ausgewählt, z.B. „Biber Undercover“ – ein Comicroman, der zum Welttag des Buches im Jahr 2021 Einzug in der Schule hielt.

Gespannt hörten die Kinder zu, wie Drache Kokosnuss Piratenabenteuer bestand oder Rosalie, die humpelnde Katze gemeinsam mit dem blinden Hund Pedro durch die Welt ziehen wollte. Auch lustige Passagen zauberten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht und weckte die Lust, die angefangenen Texte auch weiterzulesen.