Grundschule Ammerthal

... miteinander gut leben und lernen!

Kaiser-Heinrich-Str. 6

92260 Ammerthal

Montag - Freitag

Kaiser-Heinrich-Str. 6

92260 Ammerthal

Montag - Freitag

Waldjugendspiele

Am 23. Mai machte die Kombiklasse 2/3 einen Ausflug mit dem Bus auf den Maria-Hilf-Berg. Dort fanden die Waldjugendspiele statt.

Nachdem der Förster und sein Team die Schüler und Lehrer freundlich begrüßt hatten, erklärte er uns die einzelnen Stationen und wir machten uns auf den Weg.

Als erstes war „Türme-Stapeln“ dran. Hier mussten die richtigen Baumstammscheiben aufeinander gestapelt werden.

Bei der nächsten Station, dem „Tannenzapfen-Werfen“ mussten Schüler und Lehrer (!) Tannenzapfen in einen Korb bzw. auf eine Zielscheibe werfen.

Als nächstes kam eine Geschicklichkeitsaufgabe: Beim „Blätter-Angeln“ hängte man mit viel Fingerspitzengefühl kleine Laubblätter an die richtigen Bäume.

Danach kam das Quiz, welches mit dem Lösungswort „Spechthöhlen“ aufgelöst wurde.

Bevor das Spiel „Holzscheit-Stapeln“ kam, mussten wir einige Tiertafeln finden und unser Wissen über die Tiere erzählen. Auf dem ganzen Weg bestimmten wir auch Bäume, Früchte und Zapfen anhand ihrer Merkmale.

Zum Schluss erklärte Herr Schuster – der Förster – noch vieles zum Thema Wald und erzählte von seinem Beruf.

Nach einem spannenden und informativen Tag im Wald ging es mit dem Bus wieder zurück nach Ammerthal.

Jasmin, Klasse 2/3

Comments are closed.