Grundschule Ammerthal ausgezeichnet

Die Grundschule Ammerthal wurde für ihr gesundes Mittagessen ausgezeichnet

Verleihung der Urkunde für die Teilnahme am Coaching Schulverpflegung 2022

Ammerthal– Für die erfolgreiche Teilnahme am Coaching Kita- und Schulverpflegung bekam Andrea Konrad,  Rektorin der Grundschule Ammerthal, am 24. Juni 2022 eine Urkunde überreicht. In der Oberpfalz haben sie sich mit Coach Johanna Baumann sowie zwei weiteren Schulen seit Oktober 2021 auf den Weg gemacht, um ihre Mittagsverpflegung im Sinne der Bayerischen Leitlinien der Schulverpflegung zu optimieren. „Für Ihr großes Engagement sagen wir Danke: Sie haben es gemeinsam geschafft, die Verpflegung Ihrer Kinder gesünder, regionaler und nachhaltiger zu machen“, so Christina Apel von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberpfalz am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf. Nachhaltige und regionale Ernährung ist nicht nur ein bedeutsamer Bildungsauftrag. Zusätzlich sollen die Kinder dies auch jeden Tag bei ihren Mahlzeiten in der Schule erleben und schmecken.

Beim Coaching Mittagsverpflegung begleiten Ernährungsfachkräfte die Schulen während des ganzen Schuljahrs. Trotz Corona-Maßnahmen anfangs konnte die Begleitung der Bildungseinrichtungen planmäßig starten, zudem fanden viele zusätzliche Workshops in einem Online-Format statt. Im Coachingprozess analysieren Verantwortliche der Einrichtung, der Speisenanbieter und die Elternvertretung gemeinsam mit dem Coach das Verpflegungsangebot, überprüfen die Rahmenbedingungen und erarbeiten individuelle und praktikable Lösungsansätze. Dabei spielen neben Qualitäts- und Budgetvorgaben vor allem Gesundheit, Wertschätzung und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

In der Grundschule Ammerthal begann mit der neuen Köchin eine neue Ära. Die Speisepläne wurden nach den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung optimiert und zusammen mit dem Verpflegungsleitbild auf der Homepage eingestellt, die Auswahl der Gerichte erweitert, Hygienepläne erstellt, in Zusammenarbeit mit der Mittagsbetreuung Umfragen bei den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, ein Bewertungssystem installiert, durch veränderte Anordnung der Tische mehr Bewegungsfreiheit geschaffen, die Küchenausstattung verbessert, Bilder für die Mensa und den Speiseplan gestaltet, auf regionale und Bio-Lebensmittel Wert gelegt, die Ernte des schuleigenen Gemüsebeetes ganz frisch in der Küche verarbeitet und vieles mehr. Ein Schüler meinte unlängst „ich hab in den Ferien das leckere Essen vermisst“. Besonders positiv war die ständige Beteiligung von Bürgermeister Anton Peter bzw. Vertreter und des Trägers an den Besprechungen und auch dadurch die unkomplizierte Umsetzung der vielen Anregungen der Mitglieder des Essensgremiums. Für das neue Schuljahr hat das Team des Essensgremiums, das sich weiterhin regelmäßig trifft, bereits viele Ideen parat.

Für das Kita- bzw. Schuljahr 2022/2023 endete bereits die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Coaching. Interessierte Kitas und Schulen können sich gerne vormerken lassen. Das Coaching wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert. So ist die Teilnahme für die Einrichtungen kostenlos. Nähere Informationen und Ihre Ansprechpartner finden Sie unter https://www.aelf-rs.bayern.de/ernaehrung/gv/index.php

In der Oberpfalz haben folgende Schulen am Coaching 2022 teilgenommen:

Mittelschule an der Weinbergerstraße, Neumarkt

Gymnasium Neustadt an der Waldnaab