Grundschule Ammerthal

... miteinander gut leben und lernen!

Tel. 09628 348

Fax 09628 929159

Kaiser-Heinrich-Str. 6

92260 Ammerthal

07.30 - 13.00 Uhr

Montag - Freitag

Tel. 09628 348

Fax 09628 929159

Kaiser-Heinrich-Str. 6

92260 Ammerthal

07.30 - 13.00 Uhr

Montag - Freitag

Der Ausflug nach Sulzbach

Wir sind um ca. 8:30 Uhr an der Schule losgefahren. In Sulzbach gingen wir nicht weit und erreichten schon die Buchhandlung Dorner.

Dort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe 1 durfte zuerst in die Druckerei. Dort wurde uns genau gezeigt, wie man früher ein Buch gedruckt hat.

(„Ich hätte nicht gedacht, dass eine alte Druckmaschine 5000 Blätter in einer Stunde herstellte, wenn sie auf Schnell eingestellt war.“)

Danach, in der Buchhandlung, wurde uns gezeigt, wie lange es heute dauert, bis ein Buch ins Geschäft kommt.

Wir hörten auch von besonderen Büchern. („Das kleinste Buch ist nur 5 Millimeter groß. Es ist nur so groß wie ein Stecknadelkopf. Für die Herstellung und für das Lesen hat man ein Mikroskop verwendet. Das größte Buch ist drei Meter breit und 3 ½ Meter hoch.“)

Jeder bekam noch das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“.

Dann war noch ein bisschen Zeit. Also wanderten wir in den Schlosshof von Sulzbach. Dort stand eine Bühne, auf der wir Brotzeit machen konnten. Wir hatten einen wunderbaren Ausblick über Sulzbach.

Schließlich fuhren wir wieder zurück und lasen die ersten drei Kapitel von unserem neuen Buch.

Tim, Tim, Saphira und Luca aus der 4. Klasse

Comments are closed.
Aktuelle Nachrichten