Grundschule Ammerthal

... miteinander gut leben und lernen!

Kaiser-Heinrich-Str. 6

92260 Ammerthal

Montag - Freitag

Kaiser-Heinrich-Str. 6

92260 Ammerthal

Montag - Freitag

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ammerthal

Am Montag, den 26. Februar 2024, durfte die Kombiklasse 2/ 3 gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Christina Schmidt und Helene Spack die Freiwillige Feuerwehr in Ammerthal besuchen. Um 9.30 Uhr machte sich die Klasse zu Fuß auf den Weg. Herzlich empfangen wurden die Schüler beim Feuerwehrhaus von den Kameraden Tobias Schmidt und Andreas Götz. Im Konferenzraum angekommen, wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe konnte die Feuerwehrschläuche und den Fuhrpark der Feuerwehr mit all der Ausstattung begutachten. Die wichtigsten Gerätschaften wurden anschaulich erklärt. Außerdem erhielten die Schüler die Gelegenheit, im Feuerwehrauto Platz zu nehmen.

Die zweite Gruppe bekam wichtige Informationen über das Personal und die Verwaltung der Feuerwehr. Nach der Präsentation durften sich die Kinder die einzelnen Räume des Feuerwehrgebäudes ansehen. Anschließend tauschten beide Gruppen.

Zum Abschluss wurden frische Brezen vom Bäcker und Getränke nach Wahl bereitgestellt.

Ab 11.25 Uhr wurden die Schüler zu ihrer großen Freude mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule gefahren. Dieser Ausflug war ein ganz besonderes Erlebnis für die Schüler. Vielleicht steigt die Anzahl der Teilnehmer bei der Kinderfeuerwehr nun noch weiter an. 😊

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Baumer für die Organisation dieser Exkursion sowie an Herrn Schmidt und Herrn Götz für die wunderbare Umsetzung.

Comments are closed.